Spielkarten

Spielkarten

Mau Mau mit „Star Wars“ und Minions

Na klar. Wer, wenn nicht die Altenburger Spielkartenfabrik ASS dürfte ein Spiel „Spielkarten!“ nennen. Das sieht allerdings so gar nicht wie ein französisches Blatt aus. Minions, Sorgenfresser, Star Wars, DFB-Kicker: ASS präsentiert Themen-Kartenspielsammlungen, mit denen man vom Fleck weg zehn Spiele spielen kann.

Eine Spielsammlung kennen wir ja alle. Pöppel, Würfel und vieles mehr für Mühle, Dame, Kniffel und andere Spiele in einem Karton, das hat jeder irgendwo im Spielregal stehen. Aber eine Kartenspielsammlung? Und noch dazu mit einem Pop-, Kino- oder Kinderbuchthema? Das schauen wir uns näher an! Denn so ein Karton „Spielkarten!“ macht richtig Appetit, aufgemacht und ausgepackt zu werden. Der sieht nämlich richtig edel aus.

Der Klappkarton mit dem Guckloch enthält einen Plastikeinsatz, der aus zwei Mulden voller Karten besteht. Nimmt man ihn heraus, hat man einen Kartenspender. Im Boden der aufgeklappten Pappbox erkennen wir nun zwei Felder: Ziehstapel und Trumpffarbe. Außerdem liegt ein großes Poster im Karton. Vorderseite: Ein kunterbuntes Motiv zum Thema der Sammlung. Rückseite: Spielregeln für zehn Kartenspiele.

Das Blatt besteht aus 110 Karten und einer Glitzerkarte, die für Sammler gemacht ist und einen 5-Euro-Rabattcode für den ASS-Onlineshop enthält. Ganz schön viel! Und ganz schön edel gemacht. Im Grunde ist „Spielkarten!“ ein großer Rommé-Kartensatz. Und der hat eine exzellente Kartenqualität, denn Altenburger druckt und veredelt Spielkarten in der absolut besten Qualität, die mit modernen Druckmaschinen möglich ist.

Die Spielkarten von „2“ bis „Ass“ sind im Rahmen der Themen-Kartons entsprechend gestaltet. Bei „Star Wars“ sind dies die Figuren aus der „Rebels“-Cartoon-Serie, bei „Die Eiskönigin“ alle Figuren, die in dem Animationsfilm eine Rolle spielen. Diese Themen sind erschienen:

– Mia and me
– Sorgenfresser
– Disney: Die Eiskönigin
– Minions
– Star Wars Rebels
– DFB

Alles in einem „Spielkarten!“-Set ist dem Thema angepasst, das macht dem Fan einer Sache besonders viel Spaß. In dem „DFB“-Karton befinden sich zum Beispiel Karten mit dem Spielerkader der EM 2016 – unter anderem mit dem Ass Manuel Neuer.

Was haben wir für Spiele? Natürlich Rommé, Einundzwanzig und Mogeln. Aber auch „Schätzmeister“, Memo und Mau Mau. Mal Klassiker, mal Varianten von Klassikern, mal Kinder- mal Erwachsenenspiele, auf jeden Fall Familienspiele. Der Spaß ist mit den zehn Spielen aber überhaupt nicht vorbei, weil es ja ein Doppel-Rommé-Kartensatz ist. Mit „Spielkarten!“ lässt sich praktisch jedes Spiel spielen, man braucht nur die Regeln dafür, zum Beispiel aus dem Internet.

Und wer hätte nicht mal Lust, sich mit einem aussortierten Satz Skat-Karten zu duellieren, wenn es heißt: Müller ist Trumpf und sticht Löw aus!

SpielkartencoSPIELKARTEN!

Verlag: ASS Altenburger
Autor:
Spieler: 2+
Altersempfehlung: Offiziell 8+, Total verSPIELt 5+
Geeignet für: Einsteiger + Familie + Kenner

Links:

Offizielle Website (im Shop „Spielkarten!“ in der Suche eingeben

Spielregeln („Spielregeln“ links in der Navigation