Lust und Leidenschaft für Spiele

MichaelisIch bin Stefan Michaelis, 53 Jahre alt und lebe seit drei Jahren in Leipzig. Ich bin der Erfinder und Macher von „Total verSPIELt“.

Ich spiele, seit ich denken kann. Und heute immer mehr, denn Spielen am Tisch mit Freunden ist ein Erlebnis und eine Bereicherung für mich. Vollkommen egal, ob dies in meiner Clique läuft oder in einer lockeren Leipziger Runde, die sich über Facebook organisiert. In der sind die Altersunterschiede durchaus mal über 30 Jahre groß – und es fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Spielen verbindet!

Ich bin gelernter Zeitungsredakteur und habe fast 14 Jahre für die Nordsee-Zeitung in meiner Geburtsstadt Bremerhaven gearbeitet. Lokalredaktion. Mit den Themen Spielen und Lernen habe ich mich 1996 selbständig gemacht und seitdem für jedwedes Medium gearbeitet: Zeitung, Magazin, Radio, Fernsehen, Online-Magazin. 2003 war indirekt das Geburtsjahr von „Total verSPIELt“: Die Leipziger Messe hat mich als Spiel- und Lernspiel-Experte für die Computerspielmesse Games Convention engagiert, deren Programmchef ich wurde – und dabei hat mich das Messe-Virus erwischt.

Nach dem Ende der Games Convention vor sieben Jahren habe ich auf der Leipziger Buchmesse meinen ersten eigenen Sammelstand für familiengerechte Interactive Games mit dem Titel „Total verSPIELt“ aufgebaut. Microsoft, Tivola, der Spielend-Lernen-Verlag, Avanquest und viele weitere Publisher waren dabei. Seit vier Jahren konzentriere ich mich ausschließlich auf Brett- und Kartenspiele und besuche fünf bis sechs große Verbrauchermessen überall in Deutschland.

Warum Brettspiele? Weil ich sie heute viel innovativer als die meisten Computerspiele finde – und vor allem siehe oben: Spielen verbindet! Gegen die emotionalen Erlebnisse am Spieltisch ist selbst die beste virtuelle Konferenztechnik nur zweite Liga. Außerdem schließt sich der Kreis: Meine schlauen Eltern haben mich als Kind dazu animiert, die Spiele zu erklären, die wir in der Familie gespielt haben. So habe ich schnell und gut lesen gelernt, denn wir haben häufig gespielt.

Wer mich in den vergangenen vier Jahren an einem der Stände in Leipzig, Hannover, Ulm, Augsburg, Würzburg und Karlsruhe getroffen hat, dürfte gemerkt haben, dass beim Thema Spiel ein ganz besonderes Feuer in mir brennt. Ich liebe Spiele und mag Menschen, die meine Leidenschaft teilen. Und ich versuche Spiele so zu erklären, dass ihr Wesen verstanden wird.

Deshalb ist „Total verSPIELt“ für mich auch Chefsache. Ich lebe mein Konzept. Und freue mich über jeden, dessen Stimmung am Stand erkennbar um ein paar Prozent fröhlicher geworden ist, weil ihn eine Spielidee überzeugt hat.