TotalverSpielt

Spielen total bei Total verSPIELt

Total verSPIELt ist ein Sammel-Aktions-Stand, der Ziele in Deutschland ansteuert, die noch weitest gehend „spielfrei“ sind: Verbrauchermessen. Die Grundidee ist die Antwort auf eine wichtige Frage, die sich vor allem Eltern stellen: Warum kann man Spiele nicht ausprobieren, bevor man sie kauft?

Bei Total verSPIELt kann man nicht nur eine ganze Reihe neue Spiele ausprobieren, sie werden auch erklärt. Regeln muss niemand lesen oder nur dann, wenn er oder sie richtig tief in eine Partie einsteigen möchte. Weil wir Spieleerklärer am Stand selbst leidenschaftliche Spieler sind, bekommt jeder auch Tipps und Tricks für Spiele mit auf den Weg, die nicht Teil des aktuellen Stand-Programms sind. Fachsimpeln ist also erwünscht.

Total verSPIELt hat ein Herz für alle Spieler-Naturen, für alle Vorlieben. Unsere Auswahl an Neuheiten ist immer ausreichend groß, um alle Bedürfnisse ansprechen zu können. Pro Verlag sind rund 20 verschiedene Spiele am Start, liegen auf den Tischen, am Tresen oder im Regal. Man darf sie ausprobieren, in die Hand nehmen, Fragen dazu stellen oder einfach nur zuhören, wenn wir gerade ein Spiel erklären.

Wir bei Total verSPIELt versuchen, für jeden im Gespräch das passende Spiel zu finden. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Darum fragen wir nach Bedürfnissen und sind bei den Tipps absolut ehrlich. So empfehlen wir zum Beispiel nicht jedes Spiel im Regal als ein Fall für Zwei, auch wenn es auf der Packung steht. Oder reden Eltern ein, dass „Ihr Kind das Spiel garantiert spielen kann.“ Wir finden es viel lieber gemeinsam heraus.

Bislang haben wir für jeden ein Spiel im Regal gehabt, das passt. Über einen Spielekauf bei uns freuen wir uns natürlich. Total verSPIELt ist zwar kein klassischer Spielehändler, aber wir partizipieren natürlich am Verkauf. Einen Preisvergleich scheuen wir nicht: Im Durchschnitt bieten wir jedes Spiel für 20 Prozent unter dem empfohlenen Verkaufspreis an.

Total verSPIELt begleitet die Messeauftritte das ganze Jahr über online mit Tipps, News und Spiele-Vorstellungen rund um die Spiele, die wir auf der jeweiligen Tour zeigen. Dabei möchte ich als Autor einen neuen Weg gehen: Ich verlinke informative Vorstellungen der Neuheiten hier im Blog, im Youtube-Channel von Total verSPIELt und berichte selbst über die persönlichen Erfahrungen, die ich mit meinen Freunden und Bekannten beim Spielen gemacht habe.

Denn es geht um Menschen. Und wie sie ein Spiel spielen, sagt mehr über ein Spiel aus als eine Rezension, die in 50.000 Wörtern und über 12 Bildschirmseiten rauf- und runterrappelt, wie die Features und ihre Mechaniken aussehen.

Am Stand von Total verSPIELt peilen wir übrigens nur eine Minute für eine Erklärung an, maximal 1.30 Minuten. Wir kriegen das echt hin!