Spiele vorgestellt

Spiele – so wie wir sie erleben

Bei Total verSPIELt weiß jeder über jedes Spiel, das wir auf Messen zeigen, Bescheid. Meine Mitarbeiter sind erfahrene Spielerklärer oder talentierte Newcomer, die eine Leidenschaft fürs Thema Spiel haben.

Wenn ich ein Spiel am Stand erkläre, dann habe ich nicht nur das Erklären vorher regelrecht trainiert. Ich habe das Spiel auch im Freundeskreis gespielt, manchmal in verschiedenen Runden. Und dabei mache ich eine Menge Erfahrungen, die mir sehr helfen, ein Spiel von seinem Geist her so einzuschätzen, dass ich es den gefragten Bedürfnissen bei der Spielsuche zuordnen kann.

Total verSPIELt präsentiert die Spiele, die an einem oder mehreren Standorten zu sehen sind, anders als in den üblichen Rezensionen. Ich stelle die Spiele so vor, wie wir sie beim Spielen erlebt haben. Dabei ist es zum Beispiel erstaunlich, wie sehr sich Spielrunden unterscheiden, wenn zum Beispiel ein Strategiespiel von ausgebufften Strategieliebhabern oder Gelegenheitsspielern gespielt wird.

Am Ende einer Spielvorstellung gibt es Links zu Rezensionen, die ich für passend halte, der offiziellen Produktseite sowie Tipps und Tricks, wenn ich sie finde. Auch verlinke ich dort ein exemplarisches Youtube-Video, das das Spiel erklärt oder einen schnellen Einblick bietet.

Alle Spielvorstellungen laufen als Beiträge bei Total verSPIELt, die ich auf einer großen Extraseite laufend alphabetisch sortiere und verlinke.