Krimi total

krimitotal

Zum Glück ein neuer Mord!

War es General Juan Ortega? Oder hat es Carmen Bonita aus Eifersucht getan? In der Suite des Präsidenten wurde eine tote Nachtclubtänzerin gefunden. Einer am Tisch ist der Mörder. Na, das kann ja ein blutiger Abend werden. Oder vielmehr ein lustiger. Denn mit „Krimi total“ holt sich eine Runde von Freunden ein spannendes Rollenspiel an den Spiel-, Party- oder Dinner-Tisch.

Ein Krimi-total-Spiel ist so groß wie eine doppelt so dicke DVD-Hülle. Die kleine Kiste enthält alles, was man für einen langen und zünftigen Krimiabend braucht. Die Fälle sind ganz unterschiedlich, auch die Spieleranzahl für die aktiven Rollen. 8 bis 9 Rollenspieler ist das Mittel. Werfen wir einen Blick in eine Box und berichten, was sie enthält. Aber pssst! Natürlich verraten wir nur den Rahmen des Spiels, nicht die Details. Denn es gilt ja, in einer heiteren Atmosphäre des Misstrauens den Mörder zu entlarven. Oder die Mörderin.

Eine Woche vor dem großen Rollenspielabend bekommt jeder Teilnehmer Post vom Gastgeber. Neben der Einladung findet jeder in dem Umschlag seine Rollenkarte, eine kurze Information über das Szenario und die anderen Charaktere. Wie man die Rollen verteilt, das bleibt dem Gastgeber überlassen. Tipps dazu erhält er in der Anleitung und auf der Website von Krimi total.

Die Runde beginnt mit der Vorstellung der Figuren. Jeder Teilnehmer spielt seine Rolle, hat ihre Spezialitäten im Kopf und beherzigt die Tipps. Der eine darf lügen, der andere könnte sich bedeckt geben – das Spiel lässt keinen Teilnehmer allein. Und so bekommt jeder am Tisch ein Hinweisheftchen, das erneut Verhaltenstipps enthält. Außerdem wird ein Lageplan des Szenarios aufgedeckt. In „Die Yacht der Macht“ ist dies zum Beispiel der Decksplan einer großen Luxusyacht.

Dialoge am Tisch bewegen sich immer schön auf der Schiene der Rollen. Weil eine komplette Geschichte in einer eigenen szenischen Welt gespielt wird, können auch Gäste teilnehmen, die keine feste Rolle haben. Krimi total empfiehlt in „Die Yacht der Macht“ zum Beispiel, einen Klatschreporter mit an den Tisch zu setzen. Vielleicht hat der General der kleinen Südseeinsel ja auch eine heimliche Liebschaft mit einer Tänzerin, die zufällig an der Tür klingelt …

Der Gastgeber muss nichts anderes machen, als die Anleitung Schritt für Schritt abhaken. In der ersten Runde werden Details ausgeplaudert. Welche, das weiß jeder Spieler durch seine Rollen- und Hinweisheftchen. Ist die lockere Unterhaltung beendet, geht es weiter in die Hinweisrunde. Nun liest jeder die nächste Seite in seinem persönlichen Hinweisheft. Es folgen die Gerüchte. Erneut Hinweise. Seite für Seite erhält jeder Spieler neues Futter für seine Rolle und die Dialoge. Zu später Stunde folgt dann – Runde 6 – die Anklage. Und schließlich wird die Lösung verlesen.

Krimi total ist das, was eine Spielgruppe daraus macht. Wer Spiele wie „Werwölfe von Düsterwald“ mag, startet einfach einen waschechten Rollenspielabend. Den könnte man auch gleich als Kostümfete gestalten. Ideal ist, aus Krimi total ein Krimi-Dinner zu machen. Seit dem vorletzten Fall „Die Yacht der Macht“ liefern die Macher aus Dresden auch gleich ein Rezeptheft dazu. Das stammt von dem Sternekoch Benjamin Biedlingmaier. So wie die Rezepte zum Thema passen, sollte man sich auch verkleiden. Erst Recht bei einer Krimi-Party, auf der viel mehr Gäste eine noch lockerere Gesprächsatmosphäre schaffen und den Fall lustiger machen.

Krimi total ist ein Ereignis, das einen Freundeskreis einige Wochen lang bei Laune hält. Alles lässt sich auch gemeinsam planen, gemeinsam vorbereiten. Warum zum Beispiel nicht aus der „Yacht der Macht“ im nächsten Sommer eine Grillparty machen? Oder im Advent „Die zweifelhafte Welt der Märchen“ erleben? Sich zu Weihnachten den brandneuen Fall „Nachts im Salon Rouge“ mit Freunden am festlich gedeckten Tisch einverleiben?

Es ist so viel drin in einem Fall von Krimi total. Und doch würde kein Teilnehmer mehr als 3 Euro auf den Tisch legen müssen, wenn sich die Clique ein Paket gemeinsam anschaffen möchte. Plus die Zutaten für „Hähnchen im Tortilla-Mantel“, um die Hauptspeise auf dem Luxusschiff von El Presidente stilecht servieren zu können. Der Lohn: Ein einmaliges exklusives Erlebnis von rund vier Stunden, an das man sich immer wieder gern erinnern wird.

Doch vorher verkündet Maria Dolores Conchita, welche Leichen an Bord herumliegen. Oder ein Vampir gerissen hat. Oder hat man etwa die Sieben Zwerge gemeuchelt? Einen angeblich harmlosen Kiffer? Unter den 15 Fällen von Krimi total sollte für jeden Geschmack der passende Mord dabei sein.

krimitotalcoKRIMI TOTAL

Verlag: Krimi total GmbH
Autor: verschiedene Autoren
Spieler: unterschiedlich, ab ca. 5
Altersempfehlung: Offiziell 16+, Total verSPIELt 16+
Geeignet für: Einsteiger + Kenner

Links:

Offizielle Website

Liste der über 15 Spiele (auch nach Themen, Anzahl der Spieler, Zeit etc. sortiert)

Shop für Requisiten

Empfehlenswerte Rezension von „Die Party der Intrigen“ und andere Fälle von „Spieletest.at“