Shuffle Games – Wer ist es?

weristes

Kleine Unterschiede für kleine Spieler

Es ist ein eigentlich ganz altes Spielprinzip, das oft variiert wurde. Sogar Schulbücher und Lernsoftware wenden es an. Für Kinder ist es nicht nur Spielspaß, sondern entdeckerisches Lernen: „Wer ist es?“ Und da die „Shuffle Games“ ja immer ein Auge auf frische Themen haben, gibt es das Spiel auch als „Wer ist es? Minions“.

Wer kennt diesen Satz nicht? „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist …“. Ein typisches Erkennungsspiel, das Kindern im Alter ab 4 Jahren hilft, Farben und Formen zu unterscheiden und sicher zu benennen. „Wer ist es?“ macht daraus ein Kartenspiel, das genau den richtigen Schwierigkeitsgrad für Kinder hat. Es geht darum, Details zu unterscheiden.

Wir reden über ein Duell-Spiel, das man mit ein bisschen Fantasie natürlich auch als ein Duell zweier Teams spielen kann. Jeder der zwei Duellanten hat 30 Karten. In der Grundversion „Wer ist es?“ bestehen diese aus 20 Karten mit Gesichtern von Männern und Frauen und zehn „Geheimniskarten“. „Minions“ ersetzt die Gesichter eben durch Minions.

Jeder Spieler legt die Figurenkarten offen vor sich aus und schaut sich eine Geheimniskarte an, die nun für das Duell gilt. Diese Karte zeigt jeweils eines der Gesichter. Beide Spieler versuchen nun, durch das Stellen von cleveren Fragen dieses Gesicht in den offenen Karten des Gegners zu benennen. Gefragt wird abwechselnd. Wer es am schnellsten schafft, der gewinnt die Runde.

In unseren Testrunden hatten wir den Eindruck, dass die „Minions“-Version leichter zu spielen ist, weil es mehr generelle Unterscheidungen gibt als bei den normalen menschlichen Gesichtern. Zum Beispiel schließen die Fragen „Ist ein menschlicher Minion gesucht?“ und danach „Hat der gesuchte Minion ein Auge?“ sofort sehr viele Karten aus, während es bei „männlich/weiblich“ und einer vergleichbaren Frage („Brille?“ „Kurzes Haar?“) im Grundspiel etwas kniffliger ist.

Unabhängig davon hat selbst uns Erwachsenen das Spiel Spaß gemacht, obwohl es ein klarer Fall für Kinder ist. Sympathische Idee!

SHUFFLE GAMES FüR KINDER

weristescoWER IST ES?
WER IST ES? MINIONS

Verlag: ASS
Autor:
Spieler: 2
Altersempfehlung: Offiziell 4+, Total verSPIELt 4+
Geeignet für: Kinder + Familie

Links:

Offizielle Website Shuffle Games

Offizielle Website Cartamundi (ASS)