Shuffle Games – Star Wars Rebels

starwars

Kniffliges Duell auf Lothal

Gleich in die Vollen gehen oder den Rebellen-Helden noch zurückhalten? Und lohnt sich der Kampf um den Wüstenstützpunkt wirklich? „Star Wars Rebels“ ist ein kleines Taktik-Fest für Fans der TV-Serie, denn alles, was in ihr Rang und Namen hat, tritt in dem Duellspiel gegeneinander an.

Zwei bis vier Spieler schnappen sich einen Kartensatz mit Kämpfern aus dem Lager der Rebellen oder des Imperiums, und schon kann die Schlacht auf dem Planeten Lothal beginnen. Zwei Karten mit seinen Schauplätzen werden aufgedeckt, diese zeigen jeweils zwei unterschiedliche Farbbalken. Die Farbbalken finden wir auf den Kämpfer-Karten wieder, nur haben sie dort Zahlen. Die stehen für die Stärke der Duellanten.

Die Spieler entscheiden sich mit verdeckten Karten für ein Duell um ein Territorium. Bis zu zwei Kämpfer dürfen sie legen. Nur die passenden Farbbalken zählen, und trägt eine Kämpfer-Karte beide des Territoriums, profitiert er mit einem Bonus. Die höhere Punktzahl gewinnt das Duell. Es wird also verdeckt taktiert, wohl wissend, dass jeder Kämpfer nur einmal antreten kann. Es gibt noch weitere Karten in dem „Shuffle Game“ für die schwierigere Variante. Diese bieten jedem Spieler Zusatzpunkte für Angriff und Verteidigung.

„Star Wars Rebels“ offenbart erst auf den zweiten Blick, dass es sich hier um ein kleines feines Taktikspiel handelt. Das ist natürlich ein klarer Fall für Jungs, die das Thema „Star Wars Rebels“ eher mögen als Mädchen. Aber spielt es doch mal in der Familie oder unter Erwachsenen – das ständige Belauern und Abwägen, wie man am Ende die Nase vorn haben könnte, hat eine Menge Spieltiefe für ein so kleines Spiel.

SHUFFLE GAMES FÜR JUNGEN

starwarscoSTAR WARS REBELS

Verlag: ASS
Autor:
Spieler: 2 – 4
Altersempfehlung: Offiziell 7+, Total verSPIELt 7+
Geeignet für: Kinder + Familie

Links:

Offizielle Website Shuffle Games

Offizielle Website Cartamundi (ASS)