Shuffle Games – Das Spiel des Lebens

leben

Bunte Häuser und violette Karrieren

Das Herrenhaus ist voll besetzt und die violetten Berufe tragen die Zahlen 7, 8 und 9. Wieder ein paar Karten losgeworden, „Das Spiel des Lebens“ steht kurz vor seiner Entscheidung. Wäre es kein Kartenspiel aus der Reihe „Shuffle Games“ sondern ein Satz Plastikplättchen plus Stein-Halter, könnte man das Spiel auch „Rummy Cup“ nennen.

Der fröhlich bunte Stapel mit 12 Hausbesitzer-, 40 Karriere- und 3 Joker-Dreh-Karten ist eine schnelle Variante des Brettspiels, die sich stark an „Rummy Cup“ anlehnt. Dabei gilt es, als erster Spieler am Tisch seine Handkarten loszuwerden. Das bringt 20 Punkte plus die Punkte, die nun noch alle Gegenspieler in den Händen halten. Bei 100 Punkten ist das Spiel nach mehreren Runden beendet.

Ein Zug beginnt damit, sich die oberste Karte vom Nachzieh- oder Ablagestapel zu nehmen. Wie in „Rummy Cup“ kann der Spieler dann ein Set auslegen, das mindestens 3 Karten haben muss. Entweder er legt identische Zahlenkarten verschiedener Farben aus oder eine aufsteigende Reihe aus Zahlen einer Farbe. Danach kommt eine Karte auf den Ablagestapel.

Halt, vielleicht ist es noch gar nicht so weit! Hat ein Spieler mindestens ein Set vor sich ausgelegt, darf er auch noch Sets anderer Spieler oder seine eigenen Sets um Karten ergänzen. Er kann zum Bespiel eine Reihe mit der grünen 7, 8 und 9 um die grüne 6 und 5 erweitern.

Das ist einfach, aber auch taktisch. Es ist schnell, aber auch gemütlich. „Das Spiel des Lebens“ ist ein echtes Familienspiel, in dem Kinder und Erwachsene auf Augenhöhe spielen. Bestens geeignet auch für langweilige Zugfahrten oder die letzten warmen Abende auf der Terrasse.

SHUFFLE GAMES FÜR DIE FAMILIE

lebencoDAS SPIEL DES LEBENS

Verlag: ASS
Autor:
Spieler: 2 – 4
Altersempfehlung: Offiziell 7+, Total verSPIELt 6+
Geeignet für: Kinder + Familie

Links:

Offizielle Website Shuffle Games

Offizielle Website Cartamundi (ASS)