Isle of Skye – Wanderer Erweiterung

Mehr Denkleistung am Whiskey-Fass

Für viele Spieler war das „Kennerspiele 2016“ „Isle of Skye“ eher ein Familienspiel. Die Erweiterung „Wanderer“ macht Schluss mit Diskussionen: Der prallvolle Extrakarton steigert die Komplexität des schottischen Inselaufbaus enorm.

Der Grundaufbau ist wie immer, der „Isle of Skye“-Spieler muss sich nicht umstellen. Er braucht aber einen größeren Tisch. Denn jeder Spieler bekommt ein zusätzliches eigenes Wertungsbrett, das drei Wanderer zeigt: Krieger, Händler und Herold. Das Brett ist eine Art Tabelle, denn jeder Wanderer soll immer drei unterschiedliche Symbole ablaufen, zum Beispiel Whiskey-Fässer, Schiffe oder Pergamentrollen.

Die Erweiterung kommt nach dem Legen der Inselteile zum Tragen. Statt sofort die Wertung auf dem gemeinsamen Hauptbrett auszulösen, plant und geht jeder zunächst seine Wanderwege. Schafft er eine Sektion auf dem eigenen Wertungsbrett, bekommt er Extrapunkte. Das ist grob zusammengefasst das Wesentliche von „Wanderer“. Wertungsplättchen bringen zudem Extras ins Spiel, wie zum Beispiel Zusatzschritte.

Die Ausstattung ist für eine Erweiterung sehr üppig: Holzklötze, Wanderfigur, Bretter, Bonusplättchen, neue Landschafts- und Wertungs-Plättchen sowie Goldmünzen. Wie schon im Hauptspiel, muss man eine Menge Details auf den Spielelementen erfassen können. Das macht „Isle of Skye“ mit „Wanderer“ nun wirklich zum Kennerspiel.

Wie im Hauptspiel ist der Ablauf aber schön einfach. Die Denkleistung findet auf der Strategieebene statt. Und das beweist erneut, dass „Isle of Skye“ ein würdiger Preisträger ist.

 

 

ISLE OF SKYE: WANDERER ERWEITERUNG

Verlag:Lookout Games / Vertrieb ASS
Autor: Alexander Pfister / Andreas Pelikan
Spieler: 2 – 5
Altersempfehlung: Offiziell 10+, Total verSPIELt 12+
Geeignet für:Familie + Kenner

Links:

Offizielle Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.